169,90 €*
Highlights
- Diesellokomotive Baureihe V 100.20 der Deutschen Bundesbahn.
- Formvariante!
- ■ Ausführung in „altroter“ Lackierung
- ■ Fein detailliertes Modell mit vielen separat angesetzten Steckteilen
- ■ Freier Führerhausdurchblick
- ■ Bremsbacken exakt auf Radlaufebene
- ■ Feinste Griffstangen und Auftritte
- Die Baureihe 212 gilt als direkte Unterbaureihe der V 100, wurde sie doch nach deren Entwicklungsanforderungen gebaut. Lediglich ein stärkerer Motor mit 993 kW fand in der Maschine Verwendung. Von 1962 bis 1965 als BR V 100.20 in Dienst gestellt, war sie im Gegensatz zur im Nebenbahndienst eingesetzten V 100.10 auch für den Haupt- und Steilstreckendienst vorgesehen.
- Da sich bei der gesteigerten Motorleistung gegenüber der V 100.10 eine vergrößerte Kühlanlage als zweckmäßig erwies, wurden der vordere Vorbau und das Rahmendeckblech der Loks ab V 100 2022 von 12.100 mm auf 12.300 mm verlängert. Erkennbar ist die größere Kühlanlage an den senkrechten Lamellen gegenüber den waagerechten der anderen Serie.
- Die Lokomotiven galten als sehr robust und zuverlässig, sie erreichten hohe, störungsfreie Laufleistungen. In nahezu ganz Deutschland waren die Maschinen verbreitet.
Merkmale
Allgemeine Daten
- Bahnverwaltung: DB
- ´Erscheinungsdatum: Q4/2024
Funktionen
- Licht: Ja (LED)
- Innenbeleuchtung: Nein
- Lichtwechsel: Ja
- Sound: Nein
- Rauchgenerator nachrüstbar: Nein
- Stromsystem: DC
- Schnittstelle: Next18
- Mit Decoder ausgerüstet: Nein
Abmessungen
- Länge über Puffer: 77 mm
- Mindestradius: 192
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Weitere Artikel von +++ Fleischmann +++ ansehen