Genießertypen schätzen Märklin Z ebenso wie ausgefuchste Tüftler: Der Reiz dieser filigranen Kleinigkeiten entfaltet sich selbst auf engstem Raum großartig. Denn bei aller umgesetzten Präzision im Maßstab 1:220 wartet die Baugröße mit fast grenzlosem Fahr- und Spielspaß auf.
Sie wurde 1972 von Märklin auf den Markt gebracht und war bis 2007, als die Nenngröße T auf den Markt kam, die kleinste industriell in Serie hergestellte Nenngröße für Modelleisenbahnen.
Bei uns im Fachgeschäft und im Online Shop finden Sie Lokomotiven, Güterwagen, Personenwagen, Triebwagen, Züge und viele weiteres in der Spur Z (1:220) von Märklin. Detailgetreue und Idyllische Landschaften, Gebäude und weitere Modellbaukomponenten für die Spur Z erhalten Sie von Märklin, Faller und Viessmann direkt bei uns.
Feinguss EditionAnlässlich des fünfzigsten Jubiläums erstmalig und in einer exklusiven Sonderfertigung das Krokodil mit EchtplatinbeschichtungVorbild: U.a. Serie Ce 6/8 III der SBB Historic im Betriebszustand vor 2017. Ein Vorbild ist auch heute noch fahrfähig im Bestand der SBB Historic in Erstfeld, Schweiz.Modell: Gehäuse-Vorbauten und Lokgehäuse aus echtem Bronze-Guss platiniert mit Echtplatin. Fein ausgewogenes Farbdesign mit Platin- und Schwarztönen. Ausgerüstet mit Glockenankermotor mit LED-Beleuchtung und Schweizer Lichtwechsel. Beide Drehgestelle angetrieben. Reduzierte Beschriftung zu Gunsten der Platin-Optik. Loknummer 2022 anlässlich des Jubiläums der Spur Z.Länge über Puffer 91 mm. Lieferung in edler Holzverpackung mit Echtheitszertifikat.Einmalige Serie zum Jubiläum der Mini-Club.MerkmaleMaßstab: 1:220Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Vorbild: Flachwagen mit Rungen Snps 719 mit Holzbeladung, KLV-Tragwagen mit 40 Container GENSTAR und Gaskesselwagen ohne Sonnenschutzdach Tycza Gas. Alle Fahrzeuge im Zustand der Epoche IV.Modell: 3 aufwendig bedruckte, unterschiedliche Wagen. Rungenwagen mit echter Holzbeladung. Wagen einzeln nicht erhältlich.Gesamtlänge über Puffer ca. 228 mm.Einmalige Serie.MerkmaleMaßstab: 1:220Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Vorbild: 1 Diesellokomotive BR 216. 1 Gepäckwagen Düm 902, 1 Abteilwagen 1. Klasse Aüm 203 und 1 Abteilwagen 2. Klasse Büm 234 in sogenannten Pop-Farben im Zustand der Epoche IV.Modell: Lokomotive mit Glockenankermotor, alle Treibachsen angetrieben, LED-Lichtwechsel 3 x weiß/2 x rot, Fahrwerk aus Metall, Lokgehäuse aus Kunststoff. 2 Personenwagen, 1 Gepäckwagen mit schwarzen Scheibenradsätzen und Kurzkupplungshaken. Zuglänge ca. 440 mm. Großer Gleiskreis mit 6 geraden Gleisstücken 110 mm (davon 5 x 8500, 1 x Anschlussgleis 8590) 4 gebogenen Gleisen 8520 und 6 gebogenen Gleisen 8521. Weiterhin im Lieferumfang: Gleisplanbroschüre, Aufgleisungsgerät, Fahrgerät und Schaltnetzteil zur Stromversorgung bzw. Fahrsteuerung. Verpackungsdesign im Stile der Anfänge des Märklin mini-clubs. Erweiterung des Gleisbildes z.B. mit SET-Packungen 8190 bzw. 8191, 8192, 8193 und 8194 oder nach eigenen Entwürfen.Exklusive Auflage für die Märklin-Händler-Initiative (MHI) anlässlich des Jubiläums 50 Jahre Mini-Club.Das Startset lässt sich mit 87402 ergänzen.MerkmaleMaßstab: 1:220Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Vorbild: Museumslokomotive E 19 in kobaltblauer Grundfarbgebung im Zustand der Epoche IVb um 1977.Modell: Ausgerüstet mit Glockenankermotor. Elektrische Oberleitungsfunktion. Feine Farbgebung und Beschriftung. Alle Treibachsen angetrieben. 3-Licht-Spitzensignal mit der Fahrtrichtung wechselnd. Spitzenbeleuchtung mit wartungsfreien, warmweissen LEDs. Länge über Puffer ca. 76 mm. Verpackt in einer edlen Echtholzbox.MerkmaleMaßstab: 1:220Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Vorbild: Güterzug-Gepäckwagen Pwgs 041 im Zustand der Ep. IV.Modell: Güterzug-Gepäckwagen Pwgs 041 ohne Dachaufsatz. Fein detailliert, hergestellt in Kunststoff. Vorbildgerechte Farbgebung und Beschriftung. Metallräder. Länge über Puffer ca. 47 mm.MerkmaleMaßstab: 1:220Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Vorbild: Baureihe V 60 der Deutschen Bundesbahn (DB) in purpurroter Farbgebung der Epoche III.Modell: Komplette Neukonstruktion einer Diesellokomotive V 60. Mit Glockenankermotor, Fahrwerk und Aufbau aus Metall. Alle Achsen angetrieben. Funktionierende Blindwelle, eingesetzte Fenster, angesetzte Bremsimitationen und Griffstangen. Nachbildung der Führerstandseinrichtung. Fein detaillierte Dachausrüstung. Länge über Puffer ca. 48 mm.MerkmaleMaßstab: 1:220Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Vorbild: 3 Tams 886 der Deutschen Bundesbahn (DB) im Zustand der Epoche IV.Modell: 3 Rolldachwagen Tams 886 der Deutschen Bundesbahn (DB), hergestellt in Kunststoff, Scheibenräder schwarz vernickelt. Gesamtlänge über Puffer ca. 174 mm.MerkmaleMaßstab: 1:220Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Vorbild: 2 Personenwagen-Paare bestehend aus 3-achsigen Umbauwagen der Deutschen Bundesbahn (DB) und 1 Nahverkehrs-Steuerwagen. 1 Umbauwagen-Paar 1./2. Klasse AB3yge und 2. Klasse B3yge, 1 Umbauwagen-Paar 2. Klasse B3yge und 1 Silberling-Steuerwagen BD4nf-59. Alle Fahrzeuge im Zustand der Epoche III um 1965.Modell: Die beiden Umbauwagen-Paare jeweils mittig fest gekuppelt. Silberling-Steuerwagen mit LED-Dreilicht-Spitzensignal rot/weiß mit automatischem Lichtwechsel entsprechend der Fahrrichtung. Länge über Puffer ca. 370 mm.Wagen einzeln nicht erhältlich.Einmalige Serie für die Märklin-Händler-Initiative (MHI).Passendes Wagenset zu 88068.MerkmaleMaßstab: 1:220Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Vorbild: Elektrolokomotive Baureihe 139 der Deutschen Bundesbahn (DB). Ausführung mit 6 einzelnen Klatte-Lüftern. Achsfolge Bo´Bo´. Farbgebung in Ozeanblau/Elfenbein. Betriebszustand um 1978.Modell: Mit Glockenankermotor und elektrischer Oberleitungsfunktion, Umschaltschraube für den Oberleitungsbetrieb unsichtbar innen. Beide Drehgestelle mit allen Achsen angetrieben. 3-Licht-Spitzenbeleuchtung mit warmweissen LEDs mit der Fahrtrichtung wechselnd. Dunkel vernickelte Radkränze. Länge über Puffer 76 mm. .MerkmaleMaßstab: 1:220Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Vorbild: Serie 460 der Schweizer Bundesbahn (SBB/CFF/FFS) im Zustand der Epoche VI um 2018.Modell: Umgebaut auf Glockenankermotor. Beide Drehgestelle angetrieben. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen Leuchtdioden. Schweizer Lichtwechsel 3x weiss/1 x weiss im Wechsel der Fahrtrichtung. Filigrane Stromabnehmer manuell heb- und senkbar. Lokomotive ohne elektrische Oberleitungsfunktion, Stromaufnahme nur über die Schienen möglich. Hochfeine, aufwendige Farbgestaltung und Bedruckung.Länge über Puffer 84 mm.MerkmaleMaßstab: 1:220Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Vorbild: Universallokomotive Baureihe Re 4/4 II der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) grüner Farbgebung im Zustand der Epoche IV.Modell: Ausführung mit runden unteren Spitzenlampen. Fein detaillierte, komplette Neukonstruktion. Ausgerüstet mit Glockenankermotor. Alle Achsen angetrieben. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen Leuchtdioden (3 x weiß vorn, 1 x weiß rechts hinten, Schweizer Lichtwechsel). Bewegliche Schienenräumer an beiden Drehgestellen. Stromaufnahme umschaltbar von Ober- auf Unterleitung. Länge über Puffer ca. 75 mm.MerkmaleMaßstab: 1:220Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Bereits 1936 hatte die damalige Lübeck-Büchener Eisenbahn dampfgeführte Wendezüge bei Henschel entwickeln lassen. Die junge Bundesbahn griff diese Idee nach 1949 wieder auf und nahm 1951 die ersten Dampfwendezüge in Betrieb – gezogen und geschoben von Loks der Baureihe 78 (pr. T 18). Diese eigneten sich perfekt dafür: stark, schnell, zuverlässig und in größeren Stückzahlen vorhanden. Man orientierte sich beim Dampfwendezug an der Schifffahrt, wo der Kapitän über ein Befehlsgerät Anweisungen gab, wie Maschine und Steuerung zu bedienen sind. Solche Geräte wurden jeweils in den Steuerwagen und im Führerstand der Loks installiert. Im Schiebebetrieb saß der Lokführer im Steuerwagen und bediente die Bremse. Der Heizer bediente nach Befehlsvorgaben auf der Dampflok die Steuerung und den Regler, und das zusätzlich zu den angestammten Heizeraufgaben. Dieses System bewährte sich so gut, dass 1959 bereits 74 Dampfloks im Wendezugdienst eingesetzt wurden. Die T 18 fuhren im Vorortverkehr von Hamburg und Frankfurt, im Ruhrschnellverkehr, im Bezirk Hannover, rund um Wuppertal und schließlich auch im Saarland. Am längsten hielten sich die Wendezug-T 18 im S-Bahn-Vorlaufbetrieb zwischen Hamburg, Bergedorf und Aumühle. Dort wurden sie zum Winterfahrplan 1968/69 von V 100 abgelöst.Vorbild: Wendezugfähige Dampflokomotive BR 78 der Deutschen Bundesbahn (DB) im Zustand der Epoche IIIb um 1965.Modell: Überarbeitetes Modell mit LED-Spitzenbeleuchtung 3x weiß/2x rot im Wechsel der Fahrtrichtung. Ausgestattet mit Glockenankermotor, feinem, vollständigem, voll funktionsfähigem Gestänge. Ebenso mit Bremsimitation, Sandfallrohre und Schienenräumer. Alle Treibachsen angetrieben. Länge über Puffer 70 mm.Einmalige Serie für die Märklin-Händler-Initiative (MHI).88068 wird perfekt ergänzt durch 87074.MerkmaleMaßstab: 1:220Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Vorbild: Eilzug-Gepäckwagen Pw4. Für Personenzüge der Deutschen Bundesbahn (DB). Preußische Bauart mit Zugführerkanzel.Modell: Fahrgestell mit Sprengwerk und Nachbildung der Bodendetails. Angesetzte Trittbretter, Aufstiegsleitern und Griffstangen. Länge über Puffer 84 mm.MerkmaleMaßstab: 1:220Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Vorbild: 5 vierachsige Güterwagen unterschiedlicher Bauarten der Belgischen Staatsbahnen (SNCB). 3 kurze Schiebeplanenwagen der Bauart Shimmns sowie 2 Teleskophaubenwagen der Bauart Shimms. Aktueller Betriebszustand.Modell: 3 Schiebeplanenwagen mit geschlossener Plane. 2 Teleskophaubenwagen mit Ausbesserungsflecken. Alle Wagen mit individueller Betriebsnummer einzeln nicht erhältlich. Länge über Puffer ca. 285 mm.Die passende Lokomotive finden Sie unter der Artikelnummer 88487 im Märklin Sortiment.MerkmaleMaßstab: 1:220Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Vorbild: Vier 4-achsige Schwerlasttransportwagen Typ Rlmmp 700 der DB, eingesetzt zum Panzertransport, beladen mit Leopard 1A1. Zustand der Epoche IV.Modell: 4 Schwerlastwagen der DB jeweils beladen mit einem Panzer Leopard 1A1. Aufbau Schwerlasttransportwagen aus Metall, Rungen im Lieferumfang. Panzer aus Kunststoff, Turm drehbar mit unterschiedlichen Nummern. Länge über Puffer ca. 200 mm.Passend zu 89025.MerkmaleMaßstab: 1:220Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Elektrolokomotive Baureihe 186 der TRAXX-Familie von Railpool, vermietet an Lineas. Epoche VI, aktueller Betriebszustand.Modell: Glockenankermotor mit Antrieb auf alle Achsen. Warmweisses Spitzensignal und rote Schlusslichter mit Led´s. Radkränze dunkel vernickelt. Dachstromabnehmer elektrisch funktionsfähig. Modell mit aufwendiger Farbegbung. Länge über Puffer 87 mm.MerkmaleMaßstab: 1:220Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
ManufakturmodellVorbild: Universallokomotive Baureihe Re 4/4 II der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB)Modell: Fortsetzung der Serie der Bronze Manufakturmodelle. Gehäuse-Aufbau aus echtem Bronze-Guss in Handarbeit gegossen, transparent schutzlackiert. Feines, ausgewogenes Farbdesign mit Bronze und Schwarztönen. Ausgerüstet mit Glockenankermotor mit LED-Beleuchtung weiss/rechts unten weiss (Schweizer Lichtwechsel) im Wechsel der Fahrtrichtung. Beide Drehgestelle mit allen Achsen angetrieben. Reduzierte Beschriftung zu Gunsten der Bronze-Optik. Überarbeitete Gehäusebefestigung. Länge über Puffer 75 mm. Lieferung in edler Sonderverpackung bestehend aus schwarzer Holzbox mit Echtheitszertifikat.Fortsetzung der Serie der Bronze Manufakturmodelle. Gehäuse aus Bronze in Handarbeit gegossen.Sammleredition.MerkmaleMaßstab: 1:220Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Vorbild: 2 Personenwagen der Deutschen Bundesbahn (DB) im Zustand der Epoche IIIb um 1958. 1x Abteilwagen 1./2.Klasse mit 2 Radsätzen und Bremserhaus, 1x Abteilwagen 2.Klasse mit 2 Radsätzen ohne Bremserhaus.Modell: 2 Abteilwagen der DB um 1958. Wagen mit unterschiedlichen Betriebsnummern, mit Inneneinrichtung und mit angesetztem Sprengwerk. Feine Farbgebung und detaillierte Beschriftung. Gesamtlänge ca. 116 mm.MerkmaleMaßstab: 1:220Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Vorbild: Güterzug-Dampflokomotive Baureihe 41 mit Hochleistungs-Neubaukessel und Kohletender 2´2´T34 der Deutschen Bundesbahn (DB) im Zustand der Epoche III.Modell: Feine konstruktive Ausführung mit Hochleistungskessel (Neubaukessel). Lokaufbau aus Metall mit eingesetzten Führerstandsfenstern und korrekter Detaildarstellung (Kamin, Führerhaus, Lüfter etc.). Nachbildung der Sandfallrohre, Bremsimitationen, Indusi einseitig, Schienenräumer bzw. weiteren Details am Lokunterteil. Hochdetaillierte, voll funktionsfähige Steuerung und Gestänge. Lokomotive mit Glockenankermotor. Alle 4 Kuppelachsen angetrieben. Spitzenbeleuchtung durch warmweiße LED. Länge über Puffer ca. 112 mm. Befahrbarer Mindestradius 195 mm.MerkmaleMaßstab: 1:220Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Vorbild: Personenzuglokomotive BR 38 mit Kastentender 2´2´T21,5, mit kleinen Wagner-Windleitblechen im Zustand der Epoche IIIa um 1952.Modell: Überarbeitetes Modell mit Glockenankermotor. 3-Licht-Spitzensignal mit warmweißer LED-Beleuchtung, feine Detaillierung mit Imitation der Bremsen, Schienenräumer, vergrößerte Pufferteller, voll funktionsfähiges Gestänge und aufwendige Farbgebung. Alle Treibachsen angetrieben. Länge über Puffer 89 mm.MerkmaleMaßstab: 1:220Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Vorbild: 4 vierachsige Abteilwagen der Deutschen Bundesbahn (DB). Preußischer Bauarten mit und ohne Bremserhaus. 1 Wagen AB4 1./2. Klasse, 3 Wagen B4 2. Klasse. Alle im Zustand der Epoche IIIb.Modell: Fein detaillierte Modelle mit und ohne Bremserhaus. Fahrgestell mit Sprengwerk und Bodendetails. Angesetzte Trittbretter, Aufstiegsleitern und Griffstangen. Gesamtlänge ca. 345 mm.MerkmaleMaßstab: 1:220Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Leopard 1A1 im Zustand der Epoche IV.Inhalt: 3 Panzer Leopard 1A1 mit unterschiedlichen Nummern.z.B. passend zu 82228.Passend zu 82228.MerkmaleMaßstab: 1:220Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Zur Beförderung schwerer Güterzüge auf Strecken mit geringer Steigung sowie von Personenzügen und gemischten Zügen auf Strecken mit größeren Steigungen war nach dem Einheits-Typenprogramm der DRG die Baureihe 86 vorgesehen. Bis 1943 entstanden insgesamt 774 Maschinen, an deren Bau fast alle deutschen Lokfabriken beteiligt waren. Die Deutsche Bundesbahn setzte die flinken und leistungsfähigen Tenderloks vor allen Zugarten als „Mädchen für Alles“ hauptsächlich auf Haupt- und Nebenstrecken in den Mittelgebirgen ein. Auch vor Erztransportwagen konnten die 86er gesichtet werden, vor allem im Saarland mit seinen Hüttenwerken in Neunkirchen, Brebach, Burbach, Dillingen und Völklingen.Vorbild: Dampflok BR 86 der DRG (Deutsche Bundesbahn Gesellschaft) im Zustand der Epoche II.Modell: Das Modell der Dampflokomotive BR 86 verfügt über einen Glockenankermotor. Des Weiteren über LED-Spitzenbeleuchtung und über ein detailliertes, voll funktionsfähiges Gestänge, Bremsimitationen, Sandfallrohre und weitere Details.Länge über Puffer 63 mm.MerkmaleMaßstab: 1:220Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Vorbild: Rungenwagen mit Bremserbühne Bauart Kklm 431 (ex R 10) der Deutschen Bundesbahn (DB). Einsatz zum Transport von doppelwandigen Ölbehältern, im Zustand der Epoche IVa.Modell: Rungenwagen mit Bremserbühne, beladen mit 3 Öltankmodellen auf passendem Ladegestell. Gesamtlänge über Puffer 56 mm.MerkmaleMaßstab: 1:220Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
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