Modellbahn und Modellbau Neuheiten vom Fachhändler
In der Neuheiten Rubrik finden Sie die neuesten Modelleisenbahnen und Modellbauten namhafter Hersteller wie Märklin, Trix, Fleischmann, Brawa oder Faller.
Als einer von ca. 800 Fachhändlern der Märklin-Händler-Initiative MHI finden Sie hier auch einmalige Sonderserien in begrenzten Auflagen, welche nur über Fachhändler dieser Gemeinschaft zu erwerben sind. Diese Modelle zeichnen sich durch besondere Farbgebung und Bedruckungen sowie technische Innovationen aus.
Insider- und Trix Club-Mitglieder finden bei uns als MHI-Fachhändler immer einen kompetenten Ansprechpartner, der sie in allen Fragen zum Club und zu den exklusiven Club-Modellen berät. Wir sind der von Märklin autorisierte Partner für die Bestellannahme und Auslieferung dieser nur für Clubmitglieder gefertigten Modelle.
Vorbild: Schnellzug-Steuerwagen für Wendezüge der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB/CFF/FFS). Einheitswagen Typ EW IV Bt, 2. Klasse. Gestaltung im aktuellen InterCity-Design, mit markant roten Türen. Aktueller Betriebszustand.Modell: Verstellbare Puffer. Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel von 3x Weiß auf 1x Rot über Schleppschalter, analog und digital funktionsfähig. Spitzensignal mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED). Führerstand mit Inneneinrichtung. Kulissengeführte Kurzkupplung am Wagenende ohne Führerstand. Vorbereitet für stromführende Kupplungen 7319 oder stromführende Kurzkupplungen 72020/72021 sowie zum Einbau der Innenbeleuchtung 73150.Länge über Puffer 27,5 cm.Mit dem InterCity-Steuerwagen können die beiden Schnellzugwagen-Sets 42153 und 42154 ergänzt werden.Die passende Elektrolokomotive der Serie 460 finden Sie im Märklin H0-Sortiment unter der Artikelnummer 39463.MerkmaleMaßstab: 1:87Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Roco 7500038 Elektrolokomotive 193 110-4 „Goldpiercer“, SBB CI, SBB 193 110-4HighlightsElektrolokomotive 193 110 „Goldpiercer“ der Railpool vermietet an SBB Cargo International.LED-Spitzenbeleuchtung mit der Fahrtrichtung wechselnd (3x weiß vorne, 1x weiß hinten). Im Digitalbetrieb sind Lichtfunktionen nach Schweizer Vorbild schaltbar.■ Taufname „Zugersee“■ Fein detailliertes Modell mit vier Dachstromabnehmern■ Grenzüberschreitender Einsatz im Güterverkehr■ Freistehende Griffstangen, teilweise aus Metall■ In Kooperation mit Railcolor DesignDie SBB Cargo International erhielt im Jahr 2023 die ersten ETCS Baseline 3 Vectron durch das Leasingunternehmen Railpool. Sowohl Vectron der Unternehmung Railpool als auch ETCS Baseline 3 Lokomotiven sind in der Schweiz ein Novum. Für acht Lokomotiven wurde ein Langzeitmietvertrag abgeschlossen, weshalb fünf der Lokomotiven das für SBB Cargo International typische Alppiercer-Design erhalten.Nun wurde auch die Railpool 193 110 „Goldpiercer“ in Anlehnung an die bisherige Nightpiercer-Serie für die SBB Cargo International beklebt. Die „Goldpiercer“ ist bereits die siebte Sonderlok, welche auf einer Vectron realisiert wurde. Die DACHINL-Lokomotiven werden wie bereits ihre Vorgänger (MRCE Vectron – alias „Shadwopiercer“) mit Schweizer Seenamen versehen. Die Wahl zur Beklebung der 193 110 „Zugersee“ im Spezialdesign kommt nicht zufällig, denn sie ist die 300ste Neubaulokomotive von Railpool und trägt folglich auch dezente goldige Streifen.MerkmaleAllgemeine DatenBahnverwaltung: SBBSpur: H0´Erscheinungsdatum: Q2/2024FunktionenLicht: Ja (LED)Innenbeleuchtung: NeinLichtwechsel: CHSound: NeinRauchgenerator nachrüstbar: NeinStromsystem: DCSchnittstelle: Plux22Mit Decoder ausgerüstet: NeinAC Radsatz Artikelnummer: 2024AbmessungenLänge über Puffer: 218 mmMindestradius: 358
Die Schönste unter den SchönenEine Königin für die ModelleisenbahnSie war bis in die späten Sechziger eine wirkliche Ikone auf DB-Gleisen: Die wuchtige Schnellzugdampflok 18 323, die das Zeug hat, als perfekt gestaltetes Modell ein Star im Märklin-Programm zu werden. Als bärenstarke und schnelle Maschine kam sie bis 1969 in der gesamten Bundesrepublik unter der Regie des Bundesbahn-Zentralamts zum Einsatz. Das neue Märklin-Modell ist somit ein wirkliches Highlight in jeder Sammlung und auf jeder Anlage, die in der wichtigen DB-Epoche III spielt. Ihr Auftritt inmitten von damals ultramodernen Diesel- und Elektroloks und den weit verbreiteten Einheits-Dampfloks wird wie einst beim großen Vorbild für großes Aufsehen sorgen. Mit ungewöhnlichen Geschichten, die mit dieser deutschen Lok-Ikone verbunden sind.Vorbild: Schnellzug-Dampflokomotive 18 323 mit Kohlen-Schlepptender 2´2 T29,6 der Deutschen Bundesbahn (DB). Ehemalige Badische IVh. Versuchslokomotive beim Bundesbahnversuchsamt Minden. Schwarz/rote Grundfarbgebung. Mit Witte-Windleitblechen und Indusi auf der Lokführer-Seite. Schornstein mit Caledonian-Krempe. Betriebszustand um 1966.Modell: Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel. 3 Achsen angetrieben. Haftreifen. Lokomotive und Tender weitgehend aus Metall. Serienmäßig eingebauter Raucheinsatz, mit geschwindigkeitsabhängigem, dynamischem Rauchausstoß, digital schaltbar. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Führerstandbeleuchtung, Fahrwerkbeleuchtung und Feuerbüchsenflackern sind ebenfalls separat digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED). Verstellbare Kurzkupplung mit Kinematik zwischen Lok und Tender. Am Tender kinematikgeführte Kurzkupplung mit NEM-Schacht. Pufferhöhe an Lok und Tender nach NEM. Befahrbarer Mindestradius 360 mm. Für große Radien oder Vitrine liegen enger anliegende Aufstiegstreppen unterhalb des Führerhauses zum Austausch bei. Kolbenstangenschutzrohre, Heiz- und Bremsschläuche liegen ebenfalls bei. Länge über Puffer 27,2 cm.Zur Dampflokomotive 18 323 passende epochengerechte Personenwagen werden im Rahmen der Sommer-Neuheiten 2024 vorgestelltDieses Modell finden Sie in Gleichstrom-Ausführung im Trix H0-Sortiment unter der Artikelnummer 25323.
Vorbild: Zweiachsiger Güterzug-Gepäckwagen Bauart Pwg, mit längsseitiger Werbebeschriftung. Oxidrote Grundfarbgebung als Privatwagen der Firma Carl Zeiss, Oberkochen, eingestellt bei der Deutschen Bundesbahn (DB). Ein PKW Volkswagen T1 Bulli mit Pritsche/Plane als Firmenwagen der Firma Carl Zeiss. Betriebszustand um 1960.HighlightsGestaltung in Anlehnung an ein Muster der ZEISS-Bahn aus dem Jahre 1920.Laderaumtüren zum Öffnen.Beiliegendes Modell eines Volkswagen T1 Bulli.Attraktive Verpackung in einer Metall-Dose.Modell: Güterzug-Gepäckwagen mit Dachaufsatz. Laderaum-Schiebetüren zum Öffnen. Länge über Puffer 9,6 cm.Gleichstromradsatz E700580.Ein Modell eines Volkswagen VW T1 Bulli von Brekina liegt bei.Attraktive Verpackung in einer Metall-Dose.ZEISS® ist eine eingetragene Marke der Carl Zeiss AG und wird mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet. ZEISS® is a registered trademark of Carl Zeiss AG and is used with express permission.
Vorbild: Umbauwagen B3yge 2. Klasse und BD3yg 2. Klasse mit Gepäckabteil mit je drei Radsätzen. Fest gekuppelter Doppelwagen. Chromoxidgrüne Farbgebung. Betriebszustand 1965.Modell: Mit serienmäßig eingebauter LED-Innenbeleuchtung. Trennbare, stromführende Kupplungen zwischen den Wagenhälften und an den äußeren Wagenenden montiert. Stromführende Steckkupplung liegt bei. Zur Stromversorgung der Wagen wird ein Fahrzeug mit stromführender Kupplung und Schleifer benötigt. Länge über Puffer ca. 30,5 cm.Passende Wagen-Paare finden Sie im Märklin H0-Sortiment unter der Artikelnummer 43175 und 43186. Eine passende Diesellokomotive mit stromführender Kupplung finden Sie im Märklin H0-Sortiment unter der Artikelnummer 37176.MerkmaleMaßstab: 1:87Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Ab in die FerienVorbild: Elektrolokomotive BR 140 chromoxidgrün und 3 Personenwagen-Paare aus 3-achsigen Umbauwagen B3yge der Deutschen Bundesbahn (DB). Alle Fahrzeuge im Zustand der Epoche IV um 1972.Modell: Elektrolok BR 140 mit Glockenankermotor und warmweisser LED-Spitzenbeleuchtung. Die dazu passenden Wagen-Paare sind jeweils fest gekuppelt und verfügen jeweils am Ende über Systemkupplung. Länge über Puffer ca. 450 mm.Im Vorbild wurden solche Züge auch häufig in Doppeltraktion bewegt, aus Zugkraftgründen auf Steigungenempfehlen wir ebenfalls ein weiteres Modell aus der Epoche vorzuspannen.MerkmaleMaßstab: 1:220Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Vorbild: 4-achsiger Schiebeplanenwagen Bauart Rilns. Europäische Standardbauart mit 19,9 0m Länge. Privatwagen der AAE Cargo, registriert in Deutschland. Violettblaue Grundfarbgebung mit großem VTG-Logo. Betriebszustand ab 2015.Modell: Spezifische Ausführung des Unterbodens. Viele angesetzte Details. Mit rechteckigen Puffern und Handrad für Feststellbremse. Drehgestelle Typ Y25. Metalleinlage für gute Laufeigenschaften. Darstellung mit geschlossener Plane. Länge über Puffer 22,9 cm. Gleichstromradsatz E700580.MerkmaleMaßstab: 1:87Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Vorbild: 2-achsiger gedeckter Güterwagen Gl 11, der Fa. Carl Zeiss Oberkochen, eingestellt bei der Deutsche Bundesbahn (DB) im Zustand der Epoche III.Modell: Güterwagen in detaillierter Ausführung mit Werbegestaltung der Fa. Zeiss. Länge über Puffer 53 mm.
Vorbild: Vierachsiger Schiebeplanenwagen Bauart Rils 652 der Deutschen Bahn AG (DB AG), Gütersparte DB Schenker. Verkehrsrote Grundfarbgebung. Europäische Standardbauart mit 19,90 m Länge. Ausführung mit eckigen Puffern und ohne Feststellbremse. Betriebszustand um 2017.Modell: Drehgestelle Typ Y 25. Metalleinlage für gute Laufeigenschaften. Spezifische Ausführung des Unterbodens. Viele angesetzte Einzelheiten. Darstellung mit geschlossener Plane. Länge über Puffer 22,9 cm.Gleichstromradsatz E700580.MerkmaleMaßstab: 1:87Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Roco 76233 Taschenwagen T3, DB AG, DB-AGHighlightsTaschenwagen, Gattung Sdgmns 33, der Deutschen Bahn.■ Beladen mit einem Auflieger der Spedition LKW WalterLKW-Auflieger:■ Achsen verstellbar zur Nachbildung einer entleerten Luftfederung■ Klappbarer Heckunterfahrschutz zur vorbildgerechten VerladungAls Nachfolger des Typs T1 entstand Anfang der 1990er Jahre der Typ T3. Dieser Wagen ist mit 18.340 mm fast 2 m länger und hat eine Lastgrenze von 69 t, so dass zumindest vor dem Hintergrund dieser Werte jeder heute zulässige Auflieger transportiert werden kann. Für den Transport von Containern ist die Länge allerdings nicht optimal, aber für 24‘/26‘-Wechselaufbauten wegen der höheren Lastgrenze wieder besser geeignet.MerkmaleAllgemeine DatenBahnverwaltung: DB-AGSpur: H0´Erscheinungsdatum: Q4/2023FunktionenLicht: Nein (keine)Innenbeleuchtung: NeinLichtwechsel: NeinSound: NeinRauchgenerator nachrüstbar: NeinStromsystem: DCSchnittstelle: keineMit Decoder ausgerüstet: NeinAC Radsatz Artikelnummer: JaAbmessungenLänge über Puffer: 211 mm
Roco 76025 2-tlg. Set: Kesselwagen, GATX, GATXHighlightsWagenset mit zwei 4-achsigen Kesselwagen, Gattung Zacns, der GATX.■ Feine, freistehende Griffstangen■ Filigrane Laufgitter in durchbrochener AusführungDer vierachsige Kesselwagen mit einem Fassungsvermögen von 95 m³ ist beim Vorbild für den Transport von hellen Erdölprodukten (Kerosin, Benzin, Diesel, Heizöl) und flüssigen Chemikalien im Einsatz. Typisch für diesen Wagentyp ist das abgesenkte Laufgitter am Übergang zur Ladeluken-Begehung.MerkmaleAllgemeine DatenBahnverwaltung: GATXSpur: H0´Erscheinungsdatum: Q1/2024FunktionenLicht: Nein (Keine)Innenbeleuchtung: NeinLichtwechsel: NeinSound: NeinRauchgenerator nachrüstbar: NeinStromsystem: DCSchnittstelle: keineMit Decoder ausgerüstet: NeinAC Radsatz Artikelnummer: 2024AbmessungenLänge über Puffer: 390 mm
Durch die Geschichte der Märklin-Katalogtitel.Das diesen Wagen zierende Gemälde, zeigt die legendäre Baureihe 01 vor dem Hintergrund eines Bergmassivs, wie sie mit einem Schnellzug in einen Tunnel einfährt. Neben der Lok ist das wohl eisenbahntypischste Signal - das Flügelsignal. Es zeigt Hp 1, also Fahrt frei.Vorbild: Privater Kühlwagen Ibopqs mit dem Titelbild des Märklin-Katalogs aus dem Jahre 1930.Modell: Eingesetzte Dachlüfter sowie angesetzte Aufstiege an den Stirnseiten. Länge über Puffer 13,4 cm.Gleichstromradsatz E32376004.Trix-Express-Radsatz E36660700.MerkmaleMaßstab: 1:87Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Zur Tenderlok umgebautDas Vorbild ist ein Sinnbild für den Wiederaufbruchgedanken und die Experimentierfreudigkeit der damals noch jungen Bundesbahn. Theoretisch wohl durchdacht aber praktisch nicht umsetzbar, blieben die beiden Versuchslokomotiven der Baureihe 78.10, die einzigen ihrer Art.Vorbild: Dampflokomotive 78 1002, Bauart 2’C2’h2 mit zweiachsigem Kurztender 2T17 der Deutschen Bundesbahn (DB). Ausführung mit Dreilicht-Spitzensignal im Zustand um 1958.Modell: Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel. 3 Achsen angetrieben. Haftreifen. Lokomotive und Tender weitgehend aus Metall. Eingebauter Rauchsatz konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Feuerbüchsenflackern digital schaltbar. Zusätzlich ist die Führerstandbeleuchtung digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien Leuchtdioden (LED). Strom führende Kupplung am Tender digital schaltbar. Befahrbarer Mindestradius 360 mm. Kolbenstangenschutzrohre, Bremsschläuche und Schraubenkupplungen sind beigelegt. Lokführer- und Heizerfigur liegen serienmäßig bei. Länge über Puffer ca. 19,9 cm.Einmalige Serie.Ein passendes Personenwagenset wird unter der Artikelnummer 43353 exklusiv für die MHI angeboten.MerkmaleMaßstab: 1:87Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Vorbild: Schwere Diesel-Rangierlokomotive 294 594-7 der Deutschen Bahn AG (DB AG) mit Beheimatungsanschrift der DB Schenker Rail Deutschland AG in Mannheim. Remotorisierte Ausführung (Motor MTU 8V 4000 R41), zusätzlich längsseitige Geländer und neue Lüfteranlage. Betriebszustand um 2015.Einsatz: Rangier- und Güterzüge.Modell: Formvariante. Eingebauter Digital-Decoder und Geräuschgenerator zum Betrieb mit mfx und DCC. Motor mit Schwungmasse, 4 Achsen angetrieben. Haftreifen. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und 2 rote Schlusslichter konventionell in Betrieb, digital schaltbar, Führerstandsbeleuchtung. Angesetzte Griffstangen und Geländer aus Metall. Zusätzliche Trittstufen unter den Führerstand für größere Gleisradien ansteckbar. Länge über Puffer 89 mm.MerkmaleMaßstab: 1:160Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Vorbild: Güterzug-Tenderdampflokomotive Baureihe 94.5-17 (ehemals preußische T16.1) der Deutschen Bundesbahn (DB), mit Läutewerk und Vorwärmer auf dem Kesselscheitel, Rangierfunkantenne, Hülsenpuffern und Puffertellerwarnanstrich. Lok-Betriebsnummer 94 539. Betriebszustand um 1960/61.Modell: Mit Digital-Decoder und umfangreichen Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel. 5 Achsen angetrieben. Haftreifen. Lokomotive weitgehend aus Metall. Eingerichtet für Rauchsatz 72270. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und nachrüstbarer Rauchsatz konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien, warmweißen Leuchtdioden (LED). Kolbenstangenschutzrohre und Bremsschläuche liegen bei. Länge über Puffer 14,6 cm.Dieses Modell finden Sie in Wechselstromausführung im Märklin H0-Sortiment unter der Artikelnummer 38940.MerkmaleMaßstab: 1:87Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Vorbild: Bauart Gs 210 der Deutschen Bundesbahn (DB). Europäischer Standardtyp mit 10,58 m Länge mit Plattenwänden und Lüftungsöffnungen.Modell: Mit Kinematik für Kurzkupplung. Länge über Puffer 67 mm.MerkmaleMaßstab: 1:160Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
Vorbild: Privatwagen-Gestaltung der Zott SE & Co. KG, Mertingen.Modell: Mit Relex-Kupplungen für schnelles und einfaches Kuppeln. Wagenlänge 11,5 cm. Gleichstromradsatz E700580 separat erhältlich.Fortsetzung der Start up Kühlwagenserie.MerkmaleMaßstab: 1:87Warnhinweis: Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren.
Vorbild: 2 Schnellzugwagen Bauart Bm 234, in der Ausführung der Deutschen Bundesbahn (DB), für den Fernschnellzug FD 1922 Berchtesgadener Land von Freilassing über München, Ingolstadt, Würzburg, Köln nach Dortmund. Betriebszustand im Jahr 1989.Modell: Alle Wagen mit Kinematik für Kurzkupplung. Vorbereitet für den nachträglichen Einbau einer Innenbeleuchtung.Gesamtlänge über Puffer 330 mm.Die dazu passende Innenbeleuchtung: 66616 LED-Innenbeleuchtung.Einen vorbildgerechten Zug erhalten Sie mit der Lokomotive der Baureihe 110 Artikelnummer 16109 und mit den Schnellzugwagensets 18274 und 18275.MerkmaleMaßstab: 1:160Warnhinweis: Nur für Erwachsene.
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